SEK I: Projektwoche II der 9. Klassen vom 2. bis 6. Mai 2022

 

Die Projektwoche II begann am Montagmorgen um 8:25 mit Staatskundeunterricht. Um einen noch tieferen Einblick in die Schweizer Politik zu erhalten, durften wir Herrn Berger, dem Gemeindepräsidenten von Langendorf, einen Besuch abstatten.

Passend und pünktlich zum Muttertag durften wir am Dienstagmorgen eine Geschenkkarte im Lettering Workshop gestalten. Parallel zu diesem Workshop haben sich andere Schülerinnen und Schüler im Djembe Workshop ausgetobt.
Am Dienstagnachmittag fand der Siebdruck Workshop statt. Eine zweite Gruppe machte sich auf den Weg nach Grenchen, um dort mit dem Bike den Pumptrack zu bestreiten.

Am Mittwochvormittag erhielten wir nochmals Zeit, um an der Projektarbeit zu arbeiten, die wir im Juni abschliessen und einreichen werden. Gleichzeitig fand auch der freiwillige Schulsporttag statt, bei dem man sich für viele verschiedene Sportarten einschreiben konnte, wie beispielsweise Volleyball, Handball, Fussball, usw.

Am Donnerstagnachmittag konnten wir uns in der Turnhalle bei Badminton, Fussball und Brätschball auspowern.

Das Highlight der Woche war für die meisten Schülerinnen und Schüler der Besuch des Technorama in Winterthur. Wir durften die verschiedenen Ausstellungen und Workshops grösstenteils allein erkunden. Ausserdem konnten wir zwischen drei verschiedenen und sehr spannenden Workshops wählen: Escape Room, Mikrowellenexperimente oder Feuerexperimente.

Die Projektwoche II bietet einen unglaublichen Mehrwert. Zum einen hatten wir so einen Ausgleich zum Unterrichtsalltag und zum anderen konnten wir in den abwechslungsreichen Workshops Neues ausprobieren und viele Erfahrungen sammeln.

Das Wertvollste war jedoch, dass wir die Zeit gemeinsam verbringen durften, nicht nur mit den Mitschülern, sondern auch mit den Lehrpersonen. Wir hatten eine großartige gemeinsame Zeit und haben viel gelacht. Genau wegen solcher Momente werden wir die 9. Klasse und die Schule im Allgemeinen vermissen.

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen