PS Langendorf: Schulreise der Klassen 1a und 1b mit Bienen-Erlebnis

 

Die diesjährige Schulreise führte die Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen mit Bahn und Bus in den schönen Naturpark Thal. Die Klasse 1b stieg in Aedermannsdorf aus, wo sie von Frau Boss empfangen wurden. Die Klasse 1a fuhr bis nach Matzendorf. Frau Rütti erwartete sie dort bereits.

Jede Klasse beschäftigte sich anschliessend mit einem Hauptthema.

Frau Boss wusste viel über die Wildbienen zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler legten mit Waldmaterial lustige Bienen oder bastelten aus Tannenzapfen die kleinen Insekten nach. Später wurde der Wald auf Nistplätze für Wildbienen durchforstet. Unter einer Bank haben die Kinder einen Hohlraum entdeckt, welche die Bienen als Nistplatz ausgewählt hatten. Pünktlich zum Mittagessen traf die Klasse 1a beim Brätliplatz ein. Gemeinsam genossen wir leckere Köstlichkeiten. Nach dem Essen war es Zeit für den Wechsel. Die Klasse von Frau Ziegler hatte nun das Vergnügen, Zeit mit Frau Boss zu verbringen.

 


Sie hatten am Morgen bei Frau Rütti spannende Einblicke in den Bienenstock und die Arbeit einer Imkerin erhalten. Die Wachswaben der Honigbiene wurde genau unter die Lupe genommen. Unter dem Binokular wurden die Honigbienen genaustens beobachtet. Das Stethoskop ermöglichte es, das fleissige Treiben im Bienenstock hörbar zu machen.

In den Kästen konnte man den Arbeiterinnen bei ihren Aufgaben zuschauen und Frau Rütti konnte alle Fragen beantworten. Zur Krönung des Morgens wurde das kostbarste Gut der Bienen verköstigt. Alle Kinder durften vom leckeren Honig probieren! Mmmmh – war das lecker!

Nach einem kurzen Spaziergang traf am Nachmittag die Klasse von Frau Christ in der Imkerei ein. Sie wissen nun ja bereits, was die Kinder dort Tolles erwartete.

Müde, aber mit schönen Erlebnissen gefüllt, kehrten wir am späten Nachmittag wieder nach Langendorf zurück. Schön war’s – dieses Bienen-Erlebnis!