SEK I: Schnupperwoche der 2. SEK vom Montag, 30.01.2023, bis und mit Freitag.03.02.2023

 

 

Die vier Jahrgangsklassen der 2.SEK B und E beschäftigten sich vorab intensiv mit dem Thema Berufswahl. Auch die Klassenlehrpersonen und die Eltern unterstützten tatkräftig, damit die fünf schulfreien Tage komplett zum Schnuppern genutzt werden konnten. Fünf Tage voller neuer, spannender und lehrreicher Eindrücke in den unterschiedlichsten Berufen im Grossraum Solothurn vergingen schnell. Ein grosses DANKESCHÖN übermittelt die gesamte SEK I der GESLOR erneut allen Lehrbetrieben, Firmen und Betreuungspersonen, die den «Schnupperlis» Einblicke in ihren Berufsalltag gewährt haben.

 

 

 

Nachfolgend einige Statements der Schülerinnen und Schüler zur durchgeführten Schnupperwoche: 

«Ich konnte viele Arbeiten allein ausführen, was mir sehr gefiel. Das geschenkte Vertrauen machte mich stolz.» «Ich habe viel über Autoreifen gelernt und mir wurde bewusst, wie viel Lagerfläche unsere Industrie benötigt.»
«Alle meine Fragen wurden immer beantwortet, das war toll.» «Ich durfte bei der Reparatur eines Autos helfen. Das Gefühl der Verantwortung gefiel mir.»
«Ich habe einen grossartigen Einblick in ganz viele Tätigkeiten des Berufes bekommen. Das Bohren, Fräsen, Drehen und Messen war sehr abwechslungsreich.» «Mir hat beim Schnuppern als Mediamatikerin sehr gefallen einen Flyer zu gestalten. Einige Ideen von mir wurden sogar übernommen.»
«Auch die Patienten waren stets sehr offen und ich durfte bei vielen Untersuchungen dabei sein.» «Ich fühlte mich direkt aufgehoben im Betrieb und mir wurden viele interessante Aufgaben zugetraut.»
«Ich habe in dieser Woche zwei Schnupperlehren gemacht. Einmal mit älteren Menschen und einmal mit Kindern. Diese gegensätzliche Erfahrung war hilfreich.» «Ich hatte etwas mit Kraftfahrzeugen zu tun und konnte auch hinter die Kulissen des Berufs blicken.»
«Beim Schnuppern war ich plötzlich Teil der Erwachsenenwelt – das war ein grosser Schritt.» «Durch die Schnupperwoche habe ich Lust, mich mehr mit meiner Berufswahl zu beschäftigen.»
«Ich freue mich schon auf meine nächsten Schnuppererfahrungen.» «Es herrschte eine tolle Stimmung im Team und die Leute hatten auch viel Humor.»
«Im Alltag ist es manchmal sehr hilfreich, wenn man Zimmermann gelernt hat, zum Beispiel, wenn dein Gartenhaus kaputt geht.» «Die Kinder haben mir schnell ihr Vertrauen geschenkt, was ein schönes Gefühl war. Zudem kann man sie in ihrer unterschiedlichen Entwicklung begleiten, das interessiert mich.»
«Ich war anfangs sehr nervös, aber bereits nach kurzer Zeit verflog die Angespanntheit und das Berufsleben gefiel mir sehr gut.» «Die schweren Stahlkappenschuhe und das lange Stehen waren anstrengend. Nun weiss ich, was
ich lieber nicht möchte. Dennoch vielen Dank.»