PS Rüttenen: Die 4. bis 6. Klasse besucht die Schokoladenfabrik Camille Bloch

 

 

Zum Abschluss unseres NMG-Themas «Schokolade – von der Kakaobohne zur Schokotafel» unternahmen wir am Donnerstag, 15. Dezemnber 2022, einen Ausflug in die Schokoladenfabrik Camille Bloch im Berner Jura.

In der Erlebniswelt erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte von Camille Bloch. An einer nachgebauten Röstmaschine, Walze und Rührmaschine durften wir die Produktion der Schokolade selber miterleben.

Anschliessend stellten zwei Mitarbeitende der Schokoladenfabrik vor unseren Augen Ragusa und Torino her. Sie erklärten und zeigten alles sehr genau.

Bei der Ragusa-Herstellung wird zuerst die Schokoladenhülle in eine Form gegossen, danach mit der Pralinen-Nuss-Masse gefüllt und am Schluss mit Schokolade zugedeckt.

Bei den Torino-Stängeli wird mit dem Kern des Stängelis, der Pralinenfüllung, begonnen. In einer Maschine werden sie anschliessend mit Schokolade übergossen.

Selbstverständlich durften wir auch viele Schokoladensorten probieren. 😊

Am Schluss deckten sich einige Kinder im Fabrikladen noch mit Weihnachts-Schokoladen-Geschenken ein. Einige hatten jedoch schon sooo viel Schokolade gegessen, dass sie gar nichts mehr kaufen wollten…

Es war ein sehr toller Ausflug und schöner Abschluss dieses Themas.