PS Langendorf: Projektwoche Römer der Klassen 4a und 4b vom 25. bis 28. Mai 2021

 

Dienstag, 25. Mai 2021

Zum Einstimmen in die Römerwoche haben wir ganz am Anfang einen Tanz gelernt, den wir doch die ganze Römerwoche getanzt haben. Am Dienstagmorgen haben wir Mosaik auf den Bilderrahmen geklebt. Nach der Pause und am Nachmittag haben wir an unseren Schildern gemalt. Wir wurden alle mit den Schildern fertig, was gut war, denn so konnten wir uns in den Kämpfen schützen. Es hat Spass gemacht.

Julia, Joshua, Klasse 4a

 

Mittwoch, 26. Mai 2021

Wir kamen in die Schule und sahen überall Marktplakate. Wir schlüpften in unsere Tunika und stürzten in die Geschichte von Salodurum. Wir bekamen eine spannende Stadtführung von Frau Mathys und von Frau Tschumi. Wir betrachteten alte Römermauern und hörten viel von der damaligen Zeit. Wir besuchten das Steinmuseum und die St. Ursen Kathedrale. Zum Schluss erhielten wir einen halben Sesterz und durften dann an einem Marktstand etwas kaufen. Wir haben an diesem Morgen viel über unsere Stadt Salodurum gelernt.

Sophie, Gabriel, Noah, Klasse 4b

 

Donnerstag, 27. Mai 2021

Am Donnerstag haben wir ein Geländespiel gemacht. Da mussten wir in verschiedene Rollen schlüpfen (Kaiser, Senatoren, Plebejer und Sklaven). Der Ranghöhere gewann die Karte des anderen. Wir machten auch Stein-Weitwurf. Wir mussten Pfeilbogen schiessen, Parcours laufen, einen Showkampf machen und es gab ein Pferderennen mit einem Wagen. Wir haben noch Fotos von uns gemacht und Römerspiele gespielt. Es hat viel Spass gemacht.

Aranka, Jaron, Klasse 4a

 

Freitag, 28. Mai 2021

Wir trafen uns in voller Kampfausrüstung in der Arena. Dort lernten wir mit dem Schild umzugehen und machten verschiedenen Formationen. Bevor wir unseren gestohlenen Schatz zurückeroberten, machten wir unseren Tanz. Wir zogen los, um die hinterhältigen Räuber zu überwältigen. Doch als wir in den Wald kamen, waren sie nicht mehr da. Wahrscheinlich mussten die Diebe ihr Lager wegen uns Römer überstürzt verlassen. Doch der Schatz war noch da. Wir brätelten und stellten Wachen auf. Zum Schluss durfte jeder Römer*in einen Stein vom Schatz mit nachhause nehmen.

Es war eine schöne Woche.

Thierry, Lionel T., Klasse 4b