Kiga Rüttenen: Kindergartenreise vom Kindergarten Chäfernäscht am 10. Mai 2022

 

Wie die Helden unserer Geschichte wollten auch wir uns auf den Weg in den Wald machen, um ein Abenteuer zu erleben. So starteten wir voller Erwartung unsere Reise in den Rüttener Wald. Einzelne Kinder brachten sogar Feldstecher oder Lupe mit, damit wir sicher die richtige Spur finden würden. Aber welchen Weg sollten wir wählen? Zum Glück begleitete uns Maja Bläsi mit dem Hund Rex, der mit seiner Spürnase helfen konnte, die Fährte zu finden. Schon bald fanden wir erste Hinweise, wo die Reise hinführen könnte – Bilder mit Glückspilzen und ein Körbli mit einem kleinen Pilzbuch.

Was sollte das alles bedeuten? Zum Glück trafen wir das Eichhörnchen Ida, das wusste nämlich, wem dieses Pilzlibuch gehörte: dem Mooszwerg. Es führte uns zu seinem Haus – vorbei an einem riesigen Findling, der sich als Rutschbahn eignete. Der Mooszwerg freute sich sehr, dass wir ihm sein Pilzbuch zurückbrachten, er hatte es nämlich im Wald verloren. Zum Dank durften wir in seinem Garten alle ein Glückspilzli pflücken.

Um zu unserem Brötliplatz zu kommen, mussten wir noch einen Steilhang überwinden – zum Glück hatten wir ein Kletterseil dabei! Glücklich unten angekommen, genossen wir die Zeit im Wald.

Monika Rindisbacher