PS Rüttenen: Erfolgreicher Clean-Up Day 2023

 

Am vergangenen Freitag, 15. September 2023, zeigten die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ihr umweltbewusstes Engagement beim Clean-Up Day 2023. Die Aktion hatte nicht nur das Ziel, das Dorf Rüttenen von Müll zu befreien, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Abfalltrennung zu schärfen.

Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Abfalltrennung in ihren Klassen stufengerecht thematisiert und sich damit auseinandergesetzt. Dies zeigte sich in ihrer Vorbereitung auf den Clean-Up Day und ihrer Bereitschaft, sich aktiv an der Aktion zu beteiligen.

Nach der grossen Pause versammelten sich die Schülerinnen und Schüler klassenweise und zogen mit kleinen Eimern, Abfallsäcken, Handschuhen und Abfallklammern in ihre für sie definierte «Fötzeli-Zone». Dabei gab es erstaunliche Funde, darunter ein altes Fahrrad, viele Glasflaschen und sogar ein vergessenes Katzenspielzeug.

Besonders erfreulich war die Beteiligung der kleinen Kindergartenkinder, die mit Begeisterung bei der Suche nach Müll auf dem Schulareal ihren Beitrag geleistet haben. Dies zeigt, dass Umweltbewusstsein bereits in jungen Jahren gefördert werden kann und dass jede Altersgruppe einen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten kann.

Der Clean-Up Day 2023 war zweifellos ein voller Erfolg und hat das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Die Schule plant bereits die nächste Aktion und hofft, dass der Sinn und Zweck des diesjährigen Clean-Up Days noch lange nachhallen.