PS Rüttenen: Adventssingen verzaubert Rüttenen

 

Am 12. Dezember 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Kindergärten und der Primarschule Rüttenen mit den Liedern von Josef Reinhart das alljährliche Adventsfenster feierlich eröffnet.

Seit den Herbstferien wurde einmal wöchentlich unter der Leitung von Monika Rindisbacher fleissig geprobt. Die Melodien wurden extra für diesen Anlass arrangiert und transponiert. Dank der Illustration der Liedtexte durch einfache Symbole gestaltete sich das Auswendiglernen für die Kinder ganz einfach. Die ganze Darbietung wurde durch ein kleines Orchester, bestehend aus einem Pianisten sowie einzelnen Schülerinnen und Schülern der Primarschule Rüttenen, begleitet. Liebevoll gestaltete Requisiten rundeten das Ganze ab.

Während des Adventssingens wurde allen ganz schnell klar, dass jede und jeder Einzelne ein Teil des Gesamten ist. Dies wurde auch im Adventsfenster zum Ausdruck gebracht. So haben die einzelnen Klassen je einen Beitrag zur sorgfältig gestalteten Landschaft beigetragen. Wenn man sich das Fenster genau anschaut, erkennt man Rüttenen mit seinen Häusern, den Weissenstein mit seinen Bäumen und der Himmel mit seinen Vögeln – so wie es Josef Reinhart in seinen Liedtexten nicht besser hätte beschreiben können.

Das Adventssingen endete mit herzlichen Begegnungen bei Punsch und Lebkuchen. Im Namen der ganzen Schule wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine glanzvolle und wunderbare Weihnachtszeit.