PS Langendorf: Herbstwanderung der 5. und 6. Klassen

 

Von Hasen, Wespen und Blindschleichen

Nein, Hasen haben wir auch dieses Jahr auf unserer Herbstwanderung keine gesehen. Aber alle 5./6. Klässler von Langendorf kennen nun die höchste Stelle unseres Kantons und haben erlebt, wie steil der Aufstieg von Lommiswil bis zur Hasenmatt ist! 

Bei schönstem Wetter nahmen wir die Strecke frühmorgens in Angriff und waren schon bald froh um den Schatten im Wald. Eine Blindschleiche genoss diesen Schatten auch und wir konnten sie ausgiebig bewundern. Kurz vor Mittag hatten wie die 900 Höhenmeter bereits bewältigt und waren auf dem berühmten Aussichtspunkt angekommen. Belohnt wurden wir mit einer fantastischen Fernsicht über das Mittelland. Danach ging es auf der anderen Seite wieder runter bis zum Mittagshalt in der Nähe des hinteren Weissensteins.  

Nach dem steilen Abstieg bis Oberdorf genossen wir die fast schon traditionelle Herbstwanderungsglace und nahmen dann die restlichen Meter nach Langendorf unter die Füsse.  

Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns sehr über unsere 5./6. Klässler. Die lange Wanderung haben alle gut überstanden – müde Füsse und trotzdem glückliche Gesichter bleiben uns in Erinnerung!  

Und was hat es mit den Wespen auf sich? Die haben einigen von uns gezeigt, dass Abkürzungen nicht immer die gute Wahl sind und dass sie sich sehr gut wehren können, wenn man in ihr Nest tritt…