PS Oberdorf: Die 4. Klasse besucht den Werkhof und das Wasserreservoir

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchten kurz vor den Frühlingsferien den Werkhof und das Wasserreservoir.

Im Werkhof hat uns Herr Reinmann spannende Sachen über die Fahrzeuge und die Arbeiten der Werkhofmitarbeitenden erzählt.

 

Danach gingen wir in Begleitung von Herrn Allemann in die Anlage, die das Schwimmbad sauber hält. Es war lehrreich zu sehen, wie viel Aufwand es braucht, damit wir ein sauberes Schwimmbad haben.

Zwei Wochen später ermöglichte uns Herr Adam einen interessanten Einblick in die Wasserversorgung von Oberdorf. Wir stiegen in eine Quellfassung hinunter, besuchten das Wasserreservoir Leewald und lernten, dass jede Einwohnerin und jeder Einwohner von Oberdorf pro Tag 162 Liter Wasser benötigt.

 

Auf dieser Anzeige kann man ablesen, wie viele Liter Wasser pro Minute ins Reservoir fliessen.

 

 

Quellfassung Leewald

Ein sehr spannender Einblick

 

 

 

Herzlichen Dank