PS Rüttenen: Sonnenstunden zum Schulstart ins neue Schuljahr 2022/2023

 

 

Aufgeregt sein gehört zu jedem Start dazu – genau wie die Wolken zum Wetter. Das Wetter kann ja nicht nur aus Sonnenschein bestehen, obwohl wir davon in den letzten Wochen eine ordentliche Portion erhalten haben. Aber auf die Dauer wäre das ziemlich langweilig!

 

Wolken gibt es verschiedene: Das können weisse Schäfchenwolken sein, die die Sonne ab und zu verdecken, aber schnell wieder vorüberziehen. Wolken können jedoch auch dunkel und grau sein. Und wenn es beginnt zu blitzen, zu donnern und zu regnen, dann haben wir ein ordentliches Gewitter beisammen. In der Schule wird es auch ab und zu vorkommen, dass nicht immer die Sonne scheint. Manchmal kommt man bei einer Rechnungsaufgabe nicht gleich auf die richtige Lösung oder im Lesen geht es nicht so schnell vorwärts wie bei anderen Kindern. Es kann auch vorkommen, dass man mit einem anderen Schüler Streit hat oder man am Nachmittag keine Lust auf Hausaufgaben hat. Das alles gehört zur Schule dazu.

 

Ihr werdet in diesem Schuljahr viele verschiedene Erfahrungen machen – schöne und ab und zu nicht so schöne. Ihr könnt aber sicher sein, dass wir alle mithelfen werden, dass die Sonnenstunden überwiegen! Dazu braucht es aber jeden einzelnen von uns, genau wie der Wind mithilft, die dunklen Wolken zur Seite zu schieben, damit die Sonne wieder scheinen kann. Und diesen Wind, diesen Spirit, den wünsche ich uns allen für das Schuljahr 2022/2023!

 

Mit diesen Gedanken haben wir das neue Schuljahr eröffnet und freuen uns auf viele Sonnenstunden mit den Schülerinnen und Schülern der Primarschule Rüttenen.