PS Rüttenen: Projektwoche zum Jahresthema «Geschichten schreiben und erzählen»

 

Nach zwei Jahren Ausnahmezustand war es endlich wieder so weit: Am nationalen Erzähltag, also am 18. Mai 2022, startete die lang ersehnte Projektwoche. Passend zum aktuellen Schuljahresthema der Primarschule Rüttenen: „Geschichten schreiben und erzählen“ besuchten die Klassen verschiedene Stationen innerhalb des Dorfes, an denen Mitbürgerinnen und Mitbürger den Schulkindern Bilderbuchgeschichten, Tatsachenberichte oder Vereinsgeschichten vorlasen oder erzählten. Mit grossen Augen lauschten die Kinder den Worten und hörten aufmerksam zu. Kurz vor Mittag trafen sich dann alle Klassen in der alten Turnhalle, um die Erlebnisse miteinander zu teilen und einen Ausblick auf die kommenden Projekttage zu erhalten.

Während der Projektwoche versammelten sich morgens jeweils alle Schülerinnen und Schüler für einen gemeinsamen Einstieg, bevor sie sich in kleinen Gruppen, die vom kleinen Kindergarten- bis zum Sechstklasskind gemischt waren, mit einer Lehrperson im Schulzimmer trafen. Es galt, gemeinsam eine Geschichte zu erfinden, diese niederzuschreiben und dazu passende Bilder zu malen. Die Herausforderung war gross, denn die Fantasie der Kinder war grenzenlos. Die Lehrpersonen unterstützten sowohl die Autoren wie auch die Künstlerinnen und Künstler.

Der Höhepunkt der Projektwoche war schliesslich am Mittwoch, 25. Mai 2022, in der alten Turnhalle. Alle neun Gruppen präsentierten ihre Geschichten,  welche zum Teil musikalisch oder mit speziellen Effekten untermalt wurden und die sehr fantasievollen, originellen Zeichnungen,. Natürlich waren auch die Erzählerinnen und Erzähler aus dem Dorf, welche sieben Tage zuvor den Kindern einen unvergesslichen Morgen beschert hatten, eingeladen. Auch das von den Kindern selber vorbereitete Buffet mit Zitronencrème, Kuchen und Eistee während der Pause trug ebenfalls zu einer positiven Stimmung bei. Im Nachhinein war für alle Beteiligten klar, dass nicht allein das Endprodukt zählt, sondern der Prozess als Ganzes sowie die Begegnungen während der Woche, die das Wertvollste der Projektwoche darstellten.