PS Langendorf: Eindrücke aus dem Praktikum

 

Es ist üblich, dass Studierende der Pädagogischen Fachhochschule bei uns ein Praktikum absolvieren. Wir Lehrerinnen leisten so einen wichtigen Beitrag dazu, dass auch in Zukunft gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer auf unsere Jugend losgelassen werden. Für die Schülerinnen und Schüler bedeuten diese Wochen einerseits Abwechslung, andererseits auch mehr Betreuung und Beobachtung: drei Lehrerinnen unterstützen mehr als eine, drei haben mehr Zeit für die einzelnen Kinder und mehr Augen als eine! Lehrerinnen, Praktikantinnen, Schülerinnen und Schüler müssen sich auf Neues einlassen – auch das tut immer wieder gut.

Vom 11. bis 29.01.2021 waren je zwei Studierende bei uns in den 6. Klassen von Langendorf. Sie absolvierten ihr erstes Praktikum, machten also ihre ersten Erfahrungen im Unterrichten, eng begleitet, unterstützt und beobachtet durch uns «Alte».

Cornelia Stalder