PS Oberdorf: Waldmorgen der 2. Klasse

 

Zu den fünf Sinnen durften die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse zusammen mit Ursula Fluri, Waldpädagogin, einen interessanten, abwechslungsreichen, spielerischen und lehrreichen Mittwochvormittag, 31. August 2022,  erleben.

Auf einer definierten Strecke mussten wir versteckte Gegenstände suchen. Das war nicht ganz einfach, da diese von Frau Fluri äusserst geschickt platziert wurden. Chancenlos waren wir, wenn diese Sachen noch zusätzlich die Farben des Waldbodens hatten. Dazu passte auch noch perfekt der Gastauftritt eines Frosches (Bild 5).

Da es am Vorabend und in der Nacht regnete, dachten viele von uns, dass nun doch auch der Boden durchnässt sei. Welch ein Irrtum. Mit einer Schaufel trug Frau Fluri lediglich die oberste Erdschicht ab, darunter war es absolut trocken. Durch die geringen Niederschläge in der letzten Zeit, wird alles Wasser, was vom Himmel fällt, direkt von den Blättern und den Wurzeln aufgesogen.

Natürlich haben wir noch viel mehr erlebt und gelernt.

Zufrieden und wohlriechend (wegen des Feuerverbots verströmten wir ausnahmsweise einmal nicht den Duft von Gegrilltem) kehrten wir in die Schule zurück.