PS Langendorf: Exkursionen der 5. Klassen

 

Was haben die Vogelwarte Sempach und der Flughafen Zürich gemeinsam?

Klar, beide passen zum NMG-Thema FLIEGEN.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen von Langendorf haben sich in den letzten sieben Wochen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wir haben Flugexperimente durchgeführt, viel über Vögel erfahren, nachgelesen, welche Erfindungen für die Luftfahrt wichtig waren und natürlich auch Flieger gebastelt. Weil uns ausserschulische Lernorte ebenso wichtig sind, haben wir drei Exkursionen zum Thema Fliegen organisiert. Zuerst besuchten wir das Naturmuseum Solothurn, um mehr über einheimische Vögel zu lernen. Als zweites durften wir die Vogelwarte Sempach besichtigen und uns dort ganz praktisch als Ornithologen betätigen. Wer findet am meisten Knochen im Gewölle einer Schleiereule? Wer baut das beste Vogelnest? Warum singen Vögel und warum können sie eigentlich fliegen und wir nicht? Die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen wissen das nun alles!

Die dritte Exkursion führte uns an den Flughafen Zürich. Auch diese Führung hat uns grossen Spass gemacht. Nur davon fliegen durften wir leider nicht…

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, Nadja Crivelli, Cornelia Stalder