PS Langendorf und SEK I: Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klassen sammeln erstaunlich viel Abfall ein

 

Der nationale Clean-Up-Day der Schweiz ist Teil des World Clean-Up-Day. Über 190 Länder auf der ganzen Welt beteiligten sich am diesjährigen World Clean-Up-Day, so auch die Schweiz und als Teil davon die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klassen der Primarschule Langendorf und der SEK I.

Am Freitag Nachmittag, 16. September 2022, wurden über 300 Schülerinnen und Schüler mit Leuchtwesten, Kehrichtsäcken und Gummihandschuhen ausgerüstet, in Gruppen eingeteilt und zusammen mit den Lehrpersonen auf Sammeltour von achtlos weggeworfenen Abfällen geschickt.

Es wurde an Bachböschungen, unter Büschen, an den Waldrändern, auf Parkplätzen und an Strassenrändern nach Abfällen gesucht. Es dauerte nicht lange und die Gruppen kamen mit gefüllten Kehrichtsäcken zurück an die bereitgestellte Sammelstelle. Die Abfälle wurden nun in die angeschriebenen Behälter sortiert und das Erstaunen über die Menge der innert kürzester Zeit eingesammelter Abfälle konnte den Kindern und Jugendlichen in den Gesichtern abgelesen werden.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen stolz auf ihren erbrachten Einsatz zu Gunsten eines sauberen Langendorf und für unsere Umwelt sein. Ein toller Einsatz wurde erbracht. Und hoffentlich regen die nachfolgenden Fotos zum Nachdenken an und können einen Beitrag erbringen, dass wir nächstes Jahr fast keine Abfälle mehr finden werden.