PS Oberdorf: Waldmorgen der 5. Klasse

 

BKZ

Als wir im Wald ankamen, hat Frau Flury schon auf uns gewartet. Wir begannen mit einem Spiel das BKZ heißt. Das Spiel geht so: wir haben ein Kreis gemacht und dann hat Frau Flury auf die Schenkel gepatscht, geklatscht und dann auf ein Kind gezeigt. Dieses Kind machte weiter und weiter.

 

2 Steine= Vogeleier

Nach dem BKZ Spiel erhielten wir den Auftrag zwei Steine zu suchen. Die Steine mussten nicht groß, aber auch nicht zu klein sein. Wir wussten nicht für was die Steine sind. Mit den Steinen gingen wir zum Waldplatz.

 

Vogelnester bauen

Als wir am Waldplatz ankamen, zeigte uns Frau Flury Vogelnester von verschiedenen Vögeln. Unser Auftrag war es in Zweiergruppen ein Nest zu bauen. Wir waren frei aus was wir das Nest bauen. Bevor wir die Nester gebaut haben, hat Frau Flury uns ein Beispiel gezeigt. Als wir mit den Nestern fertig waren, mussten wir das Nest bequem machen für die Vögel. Am Schluss mussten wir noch die zwei Steine (Vogeleier) in die Nester legen. Das Nest musste transportierbar sein. Wir bauten es aus Ästen. Frau Flury hat von jedem Nest Fotos gemacht. Dann mussten wir sie irgendwo im Wald hin legen. Wir waren frei, wo wir das Nest hinlegten.

 

Feuer & Znüni

Das Wetter war sehr schlecht, uns war kalt und wir hatten hunger. Daher machten wir ein Feuer. Mit dem Feuer war es wärmer und wir konnten noch Stockbrot und Würste bräteln. Es war sehr schön beim Feuer.

 

Raupenspiel

Am Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt, das Raupenspiel hieß. Wir mussten für dieses Spiel wieder in die gleichen Gruppen wie bei den Nestern. Jede Zweiergruppe musste sich verteilen und an seinem Ort ein Nest am Boden bauen. wir waren die Vögel und Frau Reinmann war der Fuchs. Das Spiel fing an: Frau Flury hat 372 verschieden farbige Zahnstocher (Raupen) auf dem Boden verteilt. Die Zahnstocher war für uns die Raupen also die Nahrung für unseren Kindern. In unserem Neste waren Bilder von Eiern drin. Frau Flury hat den Timer auf 3 Minuten gestellt. danach hat Frau Flury Achtung fertig los gesagt dann musste jemand von unserer Zweiergruppe nach den Zahnstochern suchen. Wenn man einen gefunden hat, musste man zurück zu dem Nest und ihn reinlegen. Aber Frau Reinmann als Fuchs kam, um die Eier zu nehmen. Wenn Frau Reinmann die Eier hatte dann mussten wir zu Frau Fluri gehen und warten bis die nächste Runde anfing. Wenn die 3min vorbei waren sagte Frau Flury stopp dann mussten wir wieder in einen Kreis kommen und die Zahnstocher nach Farbe sortieren. Am Schluss haben wir die Zahnstocher gezählt und es waren 209. Somit war der Waldmorgen vorbei und es war ein sehr schöner Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.