PS Rüttenen: Ausflug der 6. Klasse ins Technorama

 

 

Am Donnerstag, den 14.12.2023, begannen wir unsere lange Reise ins Technorama. Wir starteten beim Kirchenzentrum Rüttenen mit der Busfahrt nach Solothurn. Beim Hauptbahnhof Solothurn stiegen wir in den Zug Richtung Winterthur.

Es war eine lustige Zugreise. Einige jassten, andere spielten Quartett und der Rest der Klasse war sehr aufgeregt und hat sich gefreut. Nach über 1:30 Std. Zugfahrt sind wir endlich angekommen und wechselten wieder in einen Bus. An der richtigen Bushaltestelle angekommen war es nur noch ein kurzer Weg zum Technorama.

Als wir vor dem Technorama standen, dachten viele, die Fassade sei eine Bildschirmwand, obwohl es nur Metallplatten waren, die sich im Wind bewegten.

 

 

Endlich konnten wir in das Technorama eintreten. Doch wir mussten nochmal warten, weil unsere Lehrerin die Tickets abholen musste. Endlich hatten wir die Tickets und nun ging es in den Erlebnispark des Technorama. Jemand erzählte uns was das Technorama eigentlich ist und wie wir uns orientieren können. Dann konnten wir den ersten Raum erkunden: den Mechanik-Raum . Es hatte viele Experimente. In dieser riesigen Halle gab es auch ein Karussell, das wir ausprobieren durften.

Danach gingen wir zum Workshop der Molekular-Küche. Wir produzierten eine Art Bubble-Tea. Dieses labbrige Zeug bestand aus Alginat (getrocknete und gemahlene Algen.) Dazu kamen verschiedene Sirupe und Wasser mit Kalzium und Milchsäure. Einige fanden es superlecker und anderen schmeckte es überhaupt nicht.

Als unser Workshop zu Ende war, freuten sich alle auf das Mittagessen. Alle Kinder holten aus einem verschlossenen Spind ihre Rucksäcke und kramten ihr Mittagessen raus. Nach dem leckeren Mittagessen konnten wir frei die nächsten zwei Hallen erkunden. In diesen ging es um Illusionen, Licht, Geometrie und Laser. Obwohl wir so lange im Technorama unsere Runden gedreht haben, konnten wir nicht alle Hallen besuchen.

Langsam ging unser Ausflug dem Ende zu. Erschöpft machten sich alle aus der Klasse wieder auf den Rückweg. Aber leider mussten wir zum Bahnhof laufen. Im Zug haben wieder viele gejasst, manche haben zugeschaut und der Rest war sehr aufgedreht. Wir stiegen einmal um, am Bahnhof Zürich, wieder in den Zug Richtung Solothurn. Endlich angekommen, fuhren wir zum letzten Mal an diesem Tag mit dem Bus nach Rüttenen.

So endete ein toller Tag mit vielen spannenden und lustigen Momenten.

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse