PS Langendorf: Projekt Dancing Classrooms der 5. und 6. Klassen

 

Tanzen macht Spass

Wie können wir genügend Sport und Bewegung einbauen, auch wenn wir ein Jahr lang nur noch eine Turnhalle zur Verfügung haben? Dies haben wir Lehrerinnen und Lehrer uns schon 2019 gefragt und dann zum Glück eine grossartige Möglichkeit gefunden: Wir lernen tanzen! Im Projekt Dancing Classrooms erhalten unsere 5./6. Klässler klassenweise je 18 Tanzlektionen unter der Führung der erfahrenen Tanzlehrerin Simone Nanzer. Wir lernen Standarttänze wie Merengue, Foxtrott, Rumba, Polka, Swing, Tango, Walzer sowie zwei Line Dances.

Wichtig bei dem Projekt ist nicht nur das Tanzen. Teamwork, Vertrauen in sich und das Gegenüber, Stärkung der Gemeinschaft und respektvoller Umgang miteinander -insbesondere mit dem andern Geschlecht – ist genauso wichtig. Unsere ersten Tanzlektionen fanden am 18.09.2020 statt. Die anfänglichen Hemmungen waren bald weg, die ersten Schritte sind gemacht, Tanzen macht Spass! Nun üben wir intensiv, damit wir noch vor Weihnachten zeigen können, was wir gelernt haben.

Um das Projekt finanzieren zu können, haben unsere Schüler und Schülerinnen im Fach Gestalten zahlreiche wunderschöne Gegenstände hergestellt. Der Verkauf hat an einem Bazar am 21.10.2020 bereits stattgefunden und war ein grosser Erfolg. Vielen Dank.

Weitere Infos zu diesem Projekt finden Sie auf der entsprechenden Website.