SEK I: Die Klasse SEK 1c baut neue Holzliegen

Für ein paar Lektionen verlegten wir das Fach Bildnerisches Gestalten kurzerhand in die Holzwerkstatt. Die Klasse SEK 1c wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt einen Bauplan sowie das benötigte Material für den Bau einer Holzliege. Die Aufgabe bestand darin, die Liege selbstständig zu planen und zu bauen, sodass alle Schülerinnen und Schüler einen Beitrag leisten konnten. Besonders handwerklich erfahrene Kinder übernahmen die Rolle der Gruppenchefs und unterstützten ihre Teams bei der Organisation und Umsetzung. Nach einer gemeinsamen Besprechung ging es ans Planen, Berechnen und Arbeiten.

Schon bald erfüllten die Geräusche der verschiedenen Maschinen die Werkstatt: Stichsäge, Bandsäge, Tischkreissäge, Dekupiersäge, Schleifmaschinen, Bohrmaschine und Akkuschrauber waren im Einsatz. Schritt für Schritt entstanden aus den einzelnen Holzteilen zwei stabile und schöne Holzliegen. Nach dem Zusammenbau wurden die Liegen mit Öl behandelt, um das Holz vor Nässe zu schützen. Zum Schluss befestigten die Kinder noch die vorbereiteten Schilder.
Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement, Teamgeist und Freude die Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiteten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei gelungene Holzliegen, auf die alle stolz sein dürfen.
Barbara Grünig