PS Oberdorf: Waldmorgen der 6. Klasse vom Dienstag, 9. Juni 2026
Am Morgen gingen wir in den Wald zu Daniel Lopez. Als erstes mussten wir einen Bilderrahmen aus vier Stöcken formen und mit Schnur zusammenbinden. Danach sind wir eine Runde durch den Wald gelaufen, um mit den Bilderrahmen schöne Bilder zu machen. Wir haben auch besprochen, was der Wald für wichtige Eigenschaften hat. Dann haben wir ein Feuer gemacht und Znüni gegessen. Danach haben wir in zwei Gruppen Spiele gespielt. Das Ziel vom Spiel war zuerst möglichst viele Tannenzapfen auf die andere Seite zu werfen, dann mussten wir einen möglichst stabilen, hohen Turm aus Stöcken bauen. Nach dem Turm mussten wir noch kleine Stöckchen auf die andere Seite werfen. Beide Teams gewannen Sugus. Nachdem mussten wir einen Satz zu den vergangenen Waldmorgen in ein Wort packen. Am Schluss verabschiedeten wir uns von Herrn Lopez und alle die wollten bekamen noch ein Sugus.
Danke vielmals, Daniel Lopez, für die tolle Zeit mit Ihnen!
Adele, Gianna, Leo, Liara, Lui
Am Anfang haben wir uns im Waldsofa getroffen. Danach haben wir Stöcke für einen Bilderrahmen gesucht und sie zusammengebunden. Dann haben wir einen Spaziergang gemacht und die Bilderrahmen an schöne Orte gehalten. Nachher haben wir Znüni gegessen und gebrätelt. Später haben wir in Gruppen Spiele gemacht und Sugus bekommen. Danach haben wir einen Abschluss gemacht und alles von den letzten zwei Jahren zusammengefasst. Jeder musste ein Waldtier aufzählen und eine Eigenschaft sagen. Am Schluss haben wir uns verabschiedet. Die acht Mal im Wald waren sehr cool.
Danke für die tollen Waldmorgen!
Alex, Fynn, Lea, Lia, Lilou
Das Zapfenwerfspiel am Waldmorgen fand ich interessant. Ich fand es lustig. Unser Team hat dort gewonnen. Die anderen drei Spiele haben mir auch gefallen. Es war gut im Wald zu sein, da es frische Luft hatte. Auch der Regen am Schluss war für mich kein Problem. Insgesamt war es für mich ein bisschen langweilig, aber gut. Was ich langweilig fand, waren die Astbilderrahmen.
Ich danke Ihnen für die interessante Zeit, die wir zusammen verbracht haben.
Laura
Den heutigen Morgen haben wir im Wald verbracht. Wir haben Bilderrahmen aus Ästen oder Stöcken gebastelt, die einigermassen gehalten haben. Dann haben wir schöne Orte gesucht und mit dem Bilderrahmen schöne Fotos gemacht. Dabei haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht. Als wir zurückkehrten, haben wir ein kleines Feuer gemacht und gegessen. Danach spielten wir verschiedene Spiele in zwei Gruppen. Das erste Spiel war ein Tannzapfenspiel, bei dem man möglichst viele Tannzapfen sammeln und sie auf einen grossen Haufen legen musste. Nachdem beide Gruppen einen Haufen hatten, musste man die Tannzapfen auf das gegnerische Feld befördern. Als nächstes mussten wir alle einen ungefähr gleichgrossen Stock suchen und Ihn wieder auf die andere Seite befördern. Das Ziel war möglichst wenige Stöcke auf der Seite zu haben. Es folgten noch weitere schöne Spiele und so hatten wir einen schönen Abschluss.
Danke, dass wir viel Neues gelernt haben.
Anna, Kilian, Nicola, Nina
Heute Morgen waren wir im Wald, in dem es schön ruhig und lustig war. Als erstes machten wir Bilderrahmen aus Ästen. Dann liefen wir herum und machten schöne Bilder. Als wir zurückkamen, assen und brätelten wir. Als wir fertig waren, sammelten wir Tannenzapfen für ein Spiel. Als das erste Spiel fertig war spielten wir das nächste Spiel, dafür mussten wir Stöcke sammeln. Nachher mussten wir einen möglichst grossen und stabilen Turm aus Holz bauen. Als wir fertig waren, beantworteten wir noch Fragen, die uns Herr Lopez gestellt hatte. Die Türme mussten wir dann mit den Tannenzapfen abwerfen. Die Gewinner bekamen zwei Sugus und die Verlierer bekamen eins. Dann suchten alle noch ein Abschlusswort zu den Waldmorgen.
Danke für all das Wissen, das Sie uns weitergegeben haben!
Chantal, Kiilian, Luis, Noe, Ronja