PS Rüttenen: Exkursion Vogelbeobachtung der 3. Klasse

 

Interessante Vogelbeobachtungen und anschliessendes Znüni vom Feuer

Wir mussten um 06.30 Uhr beim Brunnen beim neuen Schulhaus sein. Ein paar Minuten später waren wir im Wald. Wir haben Vögel beobachtet. Mir hat gefallen, dass ein Vogel ganz nah bei uns war. Wir haben  von Herrn Gugelmann viele coole Dinge über die Vögel gelernt. Wir haben mit Herrn Gugelmann gesehen, wo Vögel ihre Nester bauen können: In Hecken, aber man darf nicht die ganze Zeit hineinschauen, weil sonst können Katzen merken, dass da Menschen waren und dass da etwas Spannendes ist. Die Katze kommt da nicht hinein oder weiss nicht, dass da ein Nest ist. Herr Gugelmann hat uns ein Amselnest gezeigt.

Er hat uns sehr, sehr, sehr viel über die Vögel erzählt: Der Kleiber ist ein Vogel, welcher «kopfvoran» einen Baum hinunter laufen kann. Die Ringeltaube war einmal selten, aber jetzt nicht mehr. Ich habe gesehen, dass ein Rotkehlchen mega nahe gekommen ist. Es wollte schauen was wir gemacht haben. Der Eisvogel lebt auch bei uns.

Wir haben Feuer in verschiedenen Gruppen entfacht und dann haben wir  Omeletten gemacht. Wir haben die feinsten und besten Omeletten gebraten und gegessen. Die waren köstlich. Wir haben frecher Affe gespielt. Wir haben auf dem grossen Stein gespielt. Es war cool. Wir haben viel Spass gehabt. Mir hat gefallen, dass ein Vogel ganz nah bei uns war.  Der Ausflug war sehr cool, aber wir mussten sehr früh aufstehen.

Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse aus Rüttenen